RENDSBURG am NORD-OSTSEE-KANAL

 
 
 
 

Homepage der Reha-Teilnehmer
12.11. - 11.12.1994

 
 
 
 
  Es war einmal ...  
 

An einem kalten Wintertag im November des Jahres 1994 fand sich am Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg eine größere Gruppe von Leuten ein. Treffpunkt und Unterbringung war das Reha-Zentrum am Paradeplatz.
Es waren unterschiedliche Menschen. Alte und junge, dicke und dünne, große und kleine, schwarze und blonde; Menschen jeden Typs eben. Nur eines hatten diese Personen gemeinsam – eine Hörschädigung. Zwar gab es auch da wieder Unterschiede, das Problem jedoch durch die Hörschädigung manchmal ausgegrenzt zu sein, das hatte jeder. Mal mehr, mal weniger.
In diesen vier Wochen nun, die die Leute dort waren sollten sie akzeptieren, mit diesem Handikap umzugehen, zu lernen und verstehen, dass man trotzdem ein normales Leben führen kann. Das war für viele nicht so einfach. Je nach Alter kam u.a. auch noch eine psychische Belastung dazu, welche die Aufgaben der Sozialpädagogen und Dozenten nicht unbedingt vereinfachte. Jedoch stand der Mensch im Vordergrund und das war für viele der Teilnehmer eine Hilfe, mir der neuen Situation jetzt – und später – besser umzugehen.
Alle waren gemeinsam im selben Haus untergebracht. Das Reha-Zentrum bot den Service für die nötigen Dinge des Lebens. Frühstück und Abendessen wurde im hauseigenen Speisesaal mit Küche eingenommen, das Mittagessen im Restaurant. Auch Waschmaschine und Trockner fehlten nicht, ebenso wenig wie Fernsehzimmer und Bastelecke. Die Zimmer waren zweckmäßig mit Telefon und Lichtklingel eingerichtet. Jeweils zwei Personen teilten sich ein Badezimmer.

Für die Teilnehmer wurde ein festes Programm zusammengestellt, welchem man sich einzeln oder gruppenweise anschließen musste. Es gab verschiedene Kurse wie Akustik, Gebärdensprache, Kommunikation, Absehen, Einzelgespräche, Recht und Soziales usw.
Während dieser vier Wochen wuchs die Gruppe zu einer Gemeinschaft zusammen. Es wurde viel gemeinsam unternommen; Wochenendausflüge und gelegentliche abendliche Kneipenbesuche. Man war unter sich, man verstand sich, jeder wusste auf den anderen einzugehen – man war nicht mehr allein.

Anfang Dezember hieß es Abschiednehmen. Hamburg, Berlin, Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz, Mecklenburg-Vorpommern, Österreich - jeder hatte sein eigenes Ziel. Man hatte sich so an das Miteinander gewöhnt, dass es teilweise schwer vorstellbar war, wie man sich in seinem „alten“ Leben wieder zurechtfinden sollte. But, the show must go on ...

Aus dieser Verbundenheit der vier Wochen Rendsburg fand sich eine Gruppe zusammen, der harte Kern, die bereits im darauffolgenden Jahr ein erstes gemeinsames Treffen am Bodensee organisierte. Diesem Treffen folgten weitere, fast im ganzen Bundesgebiet. Immer an Pfingsten, abwechselnd mal Nord mal Süd, kommen sie zusammen und frischen ihre Erinnerungen auf, verbringen lustige Tage und unternehmen einiges zusammen. Manche Leute kommen immer wieder, andere nicht mehr, wieder andere kommen neu hinzu.
Im Jahr 2005 jähren sich diese „Treffen der ehemaligen Rensburger“ zum elften Mal und ein Ende ist noch nicht in Sicht ...

Einen kleinen Überblick über die vergangenen Jahre und unsere Pfingsttreffen findet man in der Rubrik „Treffen“ !