RENDSBURG am NORD-OSTSEE-KANAL

 
 
 
 

Homepage der Reha-Teilnehmer
12.11. - 11.12.1994

 
 
 
 
     
 
Das vierte Treffen - Haffkrug/Ostsee - Pfingsten 1998
Organisator/en: Eckard Kirstein

Teilnehmer:

Ilka und Egbert Jacobs
Robert und Elke Ivers
Eckard Kirstein mit Ferdinand
Rudi und Kerstin Nagel
Jan Lassen

als Gäste: Eckards Mutter, seine Schwägerin Margot, sowie Toni Weiß mit einer Freundin


Pfingsttreffen an der Ostsee .... ein Bericht von Eckard Kirstein

Kerstin und Rudi sind schon am 26.Mai auf dem Zeltplatz„ Waldesruh „ in Haffkrug angekommen. Etwa zur gleichen Zeit quartierten sich Elke und Robert in Haffkrug in einem Hotel ein. Das Wetter war feucht und teilweise hagelte es.

Freitag, den 29.5.98
Es trudelte vor dem Mittagessen Eckhard auf dem Platz ein. Zusammen bauten sie dann ein Partyzelt, Tisch und Bänke und das Schlafzelt von Eckhard auf. Bei einem Bierchen und Sonnenschein: eine leichte und schöne Sache. Um 15°° kam Ferdinand mit seiner Mutter Margot aus Bayern eingeflogen. Ferdinand ist 10 Jahre alt und der Neffe von Eckhard. Als die Mutter nach Scharbeutz abfuhr, um dort Quartier einzunehmen, richtete sich Ferdinand bei Eckhard im Zelt ein. Am Nachmittag kam dann Jan und baute auch sein Zelt auf_ Um etwa 19°° - 20°° : Abendbrot.
Es gab Salat, Schnitzel, Leberkas, Würstl, Semmeln, Schafskäse gegrillt und Weizenbier. In leichter Bierlaune wurde Tischtennis gespielt und geplaudert. Um ca. 22.30 Uhr schlossen wir die Zelte und legten uns zur Ruh.

Samstag, den 30.5.98
Langsam, so um 7°° sah man die ersten Knittergesichter. Ein Blick zum Himmel .....oh Gott.... bewölkt, leichter Nebel bei 15,7 ° Celsius und einem Luftdruck von 1016 mb. Nachdem Kerstin Kaffeee gekocht, Ferdinand den Tisch gedeckt hatte, aßen wir Frühstück. Rudi kroch brüllend und streckend aus seinem Zelt. Ferdinand gab ihm den Namen„ Griszlybär „! ! In der Zwischenzeit ist auch Ilka und Egbert mit dem Fahrrad aus Kiel angekommen. Um 10°° kamen Robert und Elke und wir ( außer Kerstin, sie fühlte sich nicht wohl ) wanderten nach Scharbeutz ( ca. 3 km ) zur Reetkaate.
Dort tranken wir etwas, denn zum Essen war es noch zu früh . Langsam kam die Sonne heraus und wir wanderten in die Scharbeutzer Heide zum Pömtzer See. In der dortigen Badeanstalt aßen wir zu Mittag. Nachdem wir satt waren, gingen wir entlang dem herrlich gelegenen See bis Pönitz am See, vorbei am Taschensee, über Groneberg zum Campingplatz. Dort trafen wir, nach ca. 16 km Fußmarsch, gegen 16°° ein.

Pause war angesagt! Als wir zu Abend gegessen und bei Schnaps und Bier den Tag ausklingen ließen, sattelten Ilka und Egbert ihre Fahrräder und fuhren Richtung Süsel, wo sie einen ruhigeren Schlafplatz suchten. Um 21.30 Uhr war Licht aus und schnarchende Geräusche kamen so langsam aus den Zelten.

Sonntag, den 31.5.98
Ferdinand kroch als erster aus seinem Zelt und gab mir den Wetterbericht durch: sonnig, 11,7° Celsius Luftdruck 1026 mb. Langsam machten wir das Frühstück, denn wir erwarteten noch Ilka und Egbert. Nachdem Ferdinand 15 frische Semmeln geholt hatte, Eckhard Salami,Gurken, Käse, Tomaten und Marmelade aufdeckte, Kerstin Kaffee kochte, erschienen aus Hamburg Toni und ihre Freundin. Sie machten einen Tagesausflug zum Campingplatz. Wir gingen nun alle gemeinsam nach Haffknug, um im Lokal„ Alt Hafflcrug „ a la Cart zu Essen. Dort trafen wir noch Robert und Elke, Margot und die Mutter von Eckhard. Nach dem Essen gingen wir zum Strand. Plötzlich goß es wie aus Eimern. Nachdem wir uns untergestellt hatten und die Sonne wieder schien, schlenderten wir am Strand wieder nach Hause. Am Abend verabschieden wir Toni und Freundin ( den Namen habe ich leider vergessen ) nach Hamburg. Um ca. 22°° waren im Zelt die Lichter aus.

Montag, den 1.6.98
Um 8.15 Uhr stehen wir auf und frühstücken um 9°°. Der Himmel ist bewölkt, leichter Nebel und 11,7° Celsius. Luftdruck wurde nicht gemeldet, da Ferdinand beleidigt war. Heute wird uns Jan verlassen. Wir fahren mit dem Auto nach Scharbeutz und gehen von da aus zu Fuß nach Timmendorfer Strand. Für Kerstin ein Gewaltmarsch. In Timmendorfer Strand trennten wir uns und jeder sah sich das an, was er gerne sehen wollte. Gemeinsam gingen wir durch einen Wald bis zur Reetkaate und aßen dort zu Mittag. Mit dem Auto ging es wieder zurück auf den Zeltplatz, wo wir noch ein bißchen feierten. Gegen den späten Abend verabschiedeten wir Elke und Robert.

Dienstag, den 2.6.98
Heute achten wir nicht auf das Wetter, denn es ist unser Abreisetag. Gemütlich werden die Zelte zusammengefaltet, der Platz wird sauber gemacht und Ferdinand wartet auf seine Mama. Um 9°° kommt sie und sortiert die letzten Sachen. Um ca. 10` verlassen uns die Bayern und um 10.30 Uhr fährt der vollgepackte Wagen von Kerstin und Rudi vom Platz.

Nun ist das 4. Pfingsttreffen zu Ende. Ich fand es schön und danke allen Teilnehmern recht herzlich. Nun freuen wir uns auf den Chiemsee !?