RENDSBURG am NORD-OSTSEE-KANAL

 
 
 
 

Homepage der Reha-Teilnehmer
12.11. - 11.12.1994

 
 
 
 
     
 
Das zehnte Treffen - Travemünde/Brodten - Pfingsten 2004
Organisator/en: Eckard und Egede Kirstein

Teilnehmer:

Robert und Elke Ivers
Rudi und Kerstin Nagel
Eckard und Egede Kirstein
Jan Lassen
Martin, Sandra, Johanna, Larissa
und Emil Strauß
Eva, Thomas und Katja Leibl
Sabine Moosmüller

Das „10. Rendsburger“- Treffen fand in diesem Jahr in Brodten an der Ostsee statt. Die „Einlader“ waren Eckhard & Egede und Robert & Elke. Gleich voraus: Der Wettergott zeigte sich von seiner allerbesten Seite! Strahlender Sonnenschein, kein Regen, nur gegen Abend wurde es etwas kühler. Aber an der See ist dies normal.

Wir trafen uns am Freitag, den 28.5.2004 am Zielpunkt Brodten, in einer Wohnland-schaft der Arbeiterwohlfahrt AWO. Robert & Elke waren tagsüber angekommen und empfingen dann um ca. 14:00 Uhr Eckhard. Nach einem kurzen Klönschnack setzte sich Eckhard ins Auto und fuhr zum Strandbahnhof Travemünde. Dort empfing er die Familie Leibl aus Süddeutschland. Eva, geb. Karg, Thomas und Tochter Katja waren vollbepackt und hungrig. Vor dem Bahnhof wurde in einem Imbiss erst mal was kräftiges gespeist. Katja bekam natürlich als Nachtisch ein Eis. Etwa eine Stunde später fuhren wir in Richtung Brodten. Dank eines von Robert organisierten Kindersitzes, konnte auch Katja mit dem Auto mitfahren.

Im Laufe des Nachmittags kam auch noch Jan an. Egede kam mit dem Bus aus Scharbeutz. Nun warteten wir noch auf Family Strauß, die mit dem PKW aus Franken unterwegs waren. Zwischenzeitlich nahmen wir um 18.00 Uhr im Speisesalon der AWO platz und schlemmten das vorzüglich angerichtete Abendessen ( Brot, Wurst, Käse, Salatbuffett,, panierter Fisch oder ein vegetarisches Menü ).

Kurz vor 20:00 Uhr landete ein blaues Auto mit Ansbacher Kennzeichen auf dem Gelände. Das war Familie Strauss! Wir gingen hin und plötzlich „explodierte“ der Wagen! Die Türen flogen auf und Sandra, Martin, Johanna, Larissa und Emil sprangen heraus. Nach der langen Fahrt mußte Emil erstmal. Mit einer neuen Pempas war das Problem erledigt. In ihrem Appartement war von der Kombüse das Abendessen angerichtet worden und somit musste die „Straussenfamilie“ nicht hungern.
Am Abend saßen wir noch gemütlich im Reetdachhaus zusammen. Das Getränkelager war frei zugänglich. Jeder bekam einen Zettel und konnte dann das Getränk aus dem Kühlschrank nehmen. Natürlich hatte jeder die Möglichkeit, in seinem Appartement Getränke und Speisen als Selbstversorger einzulagern. Mehrere Kisten Weissbier und andere Getränke sind so in den Wohnungen verstaut worden.
Am Samstag, den 29.5.04 kam am Vormittag Rudi & Kerstin aus dem Schwabenländle. Sie sind in der Nacht um ~ 2:00 Uhr mit dem Auto gestartet. Gegen 10:00 Uhr kam der Überraschungsgast: Sabine Moosmüller. Nun waren wir vollzählig!
Wir gingen zum Spielplatz und warteten auf den Abmarsch Richtung Bus. Eckhard war mal wieder etwas zu vorsichtig und ließ uns um 10:45 Uhr aufbrechen zur Busstation. Abfahrt 11:17 Uhr- Entfernung ~500m. Natürlich waren wir viel zu früh da. Dann hatte der Bus Richtung Travemünde auch noch Verspätung... Eckhard & Egede kamen ins Schwitzen, denn um 12:00 Uhr fuhr das Ausflugsboot nach Lübeck! Die Plätze waren vorher reserviert worden.


Endlich kam der Bus.
In Travemünde angekommen ( Fahrzeit ca.8 Minuten ) ging es im Eilschritt Richtung Bootssteg. Fünf Minuten vor zwölf nahmen wir auf dem Schiff an Oberdeck Platz. Bei strahlendem Sonnenschein und einer leichten Briese fuhren wir nach Lübeck. Unterwegs wurden wir von der Schiffsführung über alles wichtige informiert, was es so an der Trave ( der Fluß nach Lübeck ) zu sehen gab.

In Lübeck angekommen marschierten wir Richtung Marktplatz/ Rathaus. Dort war ein Hexenfest! Toll für die Kinder! Wir trennten uns hier und jeder konnte nach seinem Wusch etwas unternehmen. Treffpunkt war eine bestimmte Busstation.
Was wir besonders gut fanden: Es lief alles reibungslos. Alle waren immer pünktlich zu den entsprechende Zeiten erschienen.
Ein Lob an die „Rendsburger“!
Als wir wieder in unseren Appartements waren, setzten wir uns noch gemütlich zusammen und verabschiedeten unsere Sabine. Gegen den Abend verließen Egede & Eckhard wieder das Gelände ( sie sind nach Scharbeutz Wohnort gefahren ).

Am Sonntag, den 30.5.04 trafen wir uns um 10:30 Uhr, um mit den Autos nach Niendorf zu fahren.
Hier gab es folgende Möglichkeiten: Badestrand, spazieren gehen, Vogelpark, Hafen. Diesmal konnte jeder für sich entscheiden, was er machen möchte. Familie Strauß und Leibl vergnügten sich am Strand bei ~ 14° Wassertemperatur und Sonnenschein. Robert & Elke & Jan gingen spazieren, Kerstin las ein Buch am Sandstrand und Eckhard & Rudi machten auf ein Weizen einen Frühschoppen. So langsam suchte sich jeder eine Unterhaltung, die er für richtig hielt.
Am Abend saßen wir noch ein bißchen gemütlich beisammen und planten den nächsten Tag. Kerstin und Rudi wollten ein Besuch im nördlichen Hamburg machen, Elke und Robert wollten nach Meckpomm und für die übriggebliebenen war Timmendorfer Strand angesagt. „Unsere Familien“ und Jan wollten mit den Kindern ins Aquarium gehen. Gesagt getan.

Am Montag fuhren wir gemeinsam mit 3 Autos nach Timmendorfer Strand. Eckhard schlenderte mit der „Truppe“ durch Timmendorf bis zum Aquarium. (Zwischendurch konnte man auch die gehobene Klasse dieses Ortes anhand der Preise in den Schaufenstern erkennen. Ein kleines Kinderhemdchen für ~ 80 Euro!) Egede war schon zum Kassenhäusl gelaufen und hat für alle Karten gelöst.

Egede & Eckhard verabschiedeten sich.

Nun endet unser Bericht, da wir dann das andere nicht mehr mit verfolgen konnten.
Alles in allem hat uns die Einladung und der Verlauf des Treffens sehr viel Freude bereitet. Vielen Dank für die Kiste Wein und die vielen lieben Wünsche für die Zu-kunft. Ein Pakerl, abgesendet von Eva & Thomas mit Schwarzwälder Spezialitäten und Reiseproviant, erreichte uns am 20.6.04. Mmmmh lecker......

Vielen, vielen herzlichen Dank!! Nun kommt erst einmal der Sommer und der Winter und auf ein neues Wiedersehen im nächsten Jahr freuen wir uns riesig.


Es grüßen von ganzen Herzen Egede & Eckhard