RENDSBURG am NORD-OSTSEE-KANAL

 
 
 
 

Homepage der Reha-Teilnehmer
12.11. - 11.12.1994

 
 
 
 
     
 
Das elfte Treffen - Kirrweiler/Pfalz - Pfingsten 2005
Organisator/en: Rudi und Kerstin Nagel

Teilnehmer:

Robert und Elke Ivers
Rudi und Kerstin Nagel
Eckard und Egede Kirstein
Jan Lassen
Martin, Sandra, Johanna, Larissa
und Emil Strauß

In diesem Jahr trafen wir uns im herrlichen Kirrweiler im Bundesland Rheinland-Pfalz. Elke und Robert reisten bereits mittwochs an, so dass wir das schöne Wetter nutzen konnten und die beiden abends auf einer kleinen "Motorrad-Spritzrour" zu begrüßen. Petrus meinte es gut mit uns, nachdem die letzten Wochen nur grau, verhangen, kalt und regnerisch waren.

Offizieller Starttermin unseres Treffens war Freitag, der 13. Mai 2005. An diesem Tag reisten alle anderen an. Eckhard und Egede von Hambrug kommend, Jan mit der Bahn aus Ausacker und Fam. Strauß mit dem PKW aus Feuchtwangen.

Eckhard und Egede reisten zuerst an. Sie waren im selben Hotel im Weingut Spiess untergebracht wie Ivers und Jan. Schnell fand man sich bei kühlem Wein, Kaffee und Kuchen, sowie einem zünftigen "Schorle" im Edelhof ein. Jan holten wir um halb vier im Bahnhof in Kirrweiler ab. Fam. Strauß war noch nicht da.
Da allen ziemlich der Magen brummte, beschlossen wir, etwas früher essen zu gehen. Unser Ziel war die Besenwirtschaft "Kästel" in Neustadt/Geinsheim. Die Portionen waren umwerfend - die ausgehängten Tüten - zur jeweiligen Bestimmung vorgesehen und Egede ihr Herz für "Pfälzer Saumagen" entdeckte.
Nachdem wir uns reichlich gestärkt hatten, fanden wir uns wieder im Edelhof ein. Dahin kamen auch später Martin, Sandra mit Johanna, Larissa und Emil. Es wurde ein feucht-fröhlicher Abend, die Planung für den nächsten Tag wurde abgeschlossen.

Samstag meinte es Petrus nicht so gut mit uns ! Der Himmel war grau, es regnete leicht. Bekanntlich gibt es aber kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung, also machten wir uns auf den Weg nach Wachenheim auf die Wachtenburg. Der Fußmarsch brachte uns teilweise ganz schön außer Atem, aber wir haben es geschafft. Leider machte die Burgschänke erst um 12 Uhr auf, so dass wir eine Stunde todschlagen mussten. Robert nutzte diese Zeit für einen Kurzschlaf. Nachdem um 12 die Pforten öffneten, stärkten wir uns erstmal in flüssiger Form, das Feste kam später. Da keine Aussicht auf Wetterbesserung war, kehrten wir frühzeitig nach Kirrweiler zurück ... denn ... um 17 Uhr war eine Weinprobe geplant im Weingut Spiess.
Der Hausherr persönliche führte uns in die Geheimnisse des Weines ein. Es wurde reichlich getestet, abgerundet mit einem herzhaften Mahl aus Hausmacher Wurst und Bauernbrot. Der letzte machte das Licht aus, aber die Flaschen waren noch lange nicht leer.

Nachdem es in der Nacht geregnet hat, beschlossen wir am nächsten Tag nach Speyer zu fahren, um das Auto- und Technik-Museum zu besuchen. Fam. Strauß nutzte den Tag, um mit den Kindern nach Landau in den Zoo zu fahren. Anschließend kamen sie auch nach Speyer und sahen sich eine Vorstellung im IMAXX-3D-Kino an. Im Museum gab es allerhand zu sehen und zu bestaunen. Zahlreiche Flugzeuge, bis hin zur Boeing 747 konnten in Flugposition besichtigt werden. Oldtimer, ein U-Boot der Bundesmarine, Motorräder aus einer anderen Zeit, die Stunden vergingen wie im Flug. Das machte natürlich eine trockene Kehle. Auf gings zum "Hammer" direkt am Rhein. Kühles Weizenbier rettete die Verdurstenden von einer Ohnmacht. Auf der Rückfahrt kehrten wir nochmals beim Kästel ein und ließen uns großzügig bewirten.

Hier eine kleine Auswahl dazu:


Den Abschluss wollten wir sonntags nochmals im Edelhof verbringen, hatten aber Pech, da kein Platz war. Also besuchten wir zur Abwechslung mal "Erwin" (ehemaliger MP von BW und ne Wirtschaft die beschildert ist ...). Im Freien saßen wir nochmals in gemütlicher Runde, bevor wir uns auf den Heimweg machten.

Montag hieß es dann schon wieder Abschied nehmen ! Danke euch allen, für das tolle Wochenende, es hat viel Spass gemacht, die Tag mit euch zu verbringen. Und so Gott will, sehen wir uns nächstes Jahr im Norden wieder .... als Gäste der Organisatoren

ELKE UND ROBERT