RENDSBURG am NORD-OSTSEE-KANAL

 
 
 
 

Homepage der Reha-Teilnehmer
12.11. - 11.12.1994

 
 
 
 
     
 
Das vierzehnte Treffen - Bötzingen/Baden Württemberg - 2008
Organisator/en: Thomas und Eva Leibl



Teilnehmer:

Robert und Elke Ivers
Eckhardt und Egede Kirstein
Jan Lassen
Eva, Thomas, Katja und Arian Leibl
Rudi und Kerstin Nagel
Martin, Sandra, Johanna, Larissa
und Emil Strauß


Für die "südländer" aus Baden-Württemberg und Bayern bot sich der Termin 22.-25.05.2008 (noch während der Pfingstferien) optimal an. Nicht bedacht hatten wir, dass unsere "Nordländer" am 22.05. kein Fronleichnam feiern und deshalb hätten zwei Tage Urlaub nehmen müssen. Nun sind wir wieder schlauer und werden es bei der Terminvergabe im nächsten Jahr berücksichtigen.

Donnerstag, der 22.05. war für die meisten der Teilnehmer Ankunftstag in Bötzingen im Landgasthof Sonne. Wir hatten dieses Jahr (zuerst) Glück mit dem Wetter und konnten mit dem Motorrad anreisen. Entlang der B3 ging es über Karlsruhe, Rastatt, Baden-Baden, Offenburg und Lahr nach Bötzingen. Zum Glück waren am frühen Vormittag noch nicht soviele Ausflügler unterwegs, so dass wir auch während der 3 1/2 stündigen Fahrt die Gegend etwas genauer in Augenschein nehmen konnten. Da wir die Ersten waren, bekamen wir folglich auch Zimmer Nr. 1

Die beiden Familien Leibl und Strauß hatten gemeinsam eine Ferienwohnung gemietet. So wurde es den Kids nicht langweilig und auch die hatten ihren Spass an diesem Treffen.

So nach und nach traf der Rest ein. Zuerst Eva, mit Thomas, Katja und Arian, danach Elke und Robert. Fam. Strauß mit Kids erschien kurz danach. Jan musste um 16.00 Uhr am Bahnhof in Freiburg abgeholt werden, diese Aufgabe hatte Eva übernommen. Natürlich folgte wie immer ein großes "Hallo" und gestärkt mit einem guten Mittagessen und ein paar gut gekühlten Weizen verplauderte man den Nachmittag und den Abend, so dass die Zeit schnell vorbei ging.

Der Freitag empfing uns mit einem strahlend blauen Himmel. Da Eckhard und Egede erst um ca. 14.00 Uhr mit dem ICE aus dem fernen Hamburg ankamen, nutzten wir den Vormittag zu einem Bummel durch Freiburg. Mit einem Bummel durch die Altstadt und dem obligatorischen "Rothaus" mit Blick auf das Freiburger Münster, verbrachten wir die Zeit und holten später beide vom Zug ab. Zurück ging es ebenfalls mit der Deutschen Bahn über Gottenheim nach Bötzingen. Nach der anstrengenden Bahnfahrt wollten wir unsere beiden "Hamburger" nicht noch mehr stressen und verbrachten den restlichen Tag in gemütlicher Runde. Kulinarisch verwöhnt, mit Wurstsalat, Flammkuchen, Bibbeleskäs, Schnitzel, Leberle und Bratwurst beendeten wir den Tag in der "Sonne" - gestärkt für den nächsten Morgen.

Der Samstagmorgen erschien grau, die Enttäuschung beim Aufwachen groß - Regen !!! Wir überlegten lange hin und her, ob wir die Fahrt ins Elsaß bei Regen auf dem Motorrad wagen sollten. Nach einem gemütlichen Frühstück sah die Welt allerdings besser aus und wir machten uns auf den Weg nach Colmar. Ein gemütlicher Bummel durch diese mittelalterliche Stadt, zuerst per Bahn und dann zu Fuß, bot viele Sehenswürdigkeiten für die Augen. Natürlich durfte ein Capuccino nicht fehlen in einer original französichen Brasserie. Kurz vor der Rückfahrt hatten wir die Nerven von Petrus anscheinend genug strapaziert und er öffnete die Himmelschleusen. Hierbei zeigte sich, dass die Idee mit dem Motorrad zu fahren wohl doch nicht die Beste gewesen war. Nass und schmutzig kamen wir wieder zu Hause an. Der geplante Besuch des Weinfestes in Ihringen wurde gestrichen ! Das abendliche Abschlussessen war die Krönung des Tages. Übersatt machten wir uns wieder auf in Richtung Hotel zum abschließenden Beisammensein.

Der nächste Morgen war der Tag des Abschieds - fast weinte der Himmel mit, so dunkle Wolken zogen auf. Unsere Nordlichter wurden von Robert bereits um viertel nach acht zum Bahnhof gefahren. Von Fam. Strauß und Fam. Leibl hatten wir uns bereits am Abend zuvor verabschiedet. Blieb nur noch Ade zu sagen zu Robert und Elke und damit schwangen wir uns wieder auf unsere Bikes und fuhren gemütlich heim ins Badische Land. Sonnenschein und Wärme empfing uns zu Hause. Doch trotzdem freuen wir uns auf das Treffen im kommenden Jahr, wenn Jan Lassen "einlädt" in den Norden.

Bis dahin ..... Kerstin